Arbeiten mit Skype oder Microsoft Teams - Wie ich Webseiten bespreche
Onlinebesprechungen mit MS Teams & Skype
Dir ist wahrscheinlich schon aufgefallen, dass auf meiner Webseite immer wieder Links zu Skype oder MS Teams zu finden sind. Mit diesen Links kann ein Anruf zu mir aufgebaut werden. Das ist völlig kostenlos und einfach einzurichten, man benötigt lediglich ein Microsoft-Konto. Dasselbe Konto also, mit dem euer Windows-PC auch eingerichtet ist. Natürlich wird auch ein Headset benötigt, solltet ihr einen Laptop benutzen, hat dieser wahrscheinlich schon ein Mikrofon verbaut und ihr benötigt kein zusätzliches Headset. Eine Kamera ist dabei nicht nötig, ich habe selbst keine an meinem Computer. Außerdem funktionieren beide Dienste sowohl mit dem Handy als auch Tablet. Entscheide dich einfach für einen der beiden Dienste und starte eine Onlinebesprechung mit mir. In diesem Beitrag möchte ich euch kurz die Vorteile von Programmen wie Skype oder MS Teams erläutern und erklären, warum ich bei meiner Arbeit darauf setze.
01. Microsoft Teams
Von Skype haben die allermeisten schon einmal gehört, von Microsoft Teams leider noch nicht. Dabei kommen beide Dienste von derselben Firma. Skype wurde im Jahr 2011 von Microsoft gekauft und war damals der teuerste Kauf der Firmengeschichte. Aus "Skype for Business" für professionelle Onlinebesprechungen wurde Microsoft Teams. Um MS Teams nutzen zu können, wird ein Abo bei Microsoft benötigt. Da ich ein solches Abo habe, benötigen meine Kunden keines, um mit mir in Kontakt treten zu können. Mit dem Link auf dieser Homepage kann einfach eine Onlinebesprechung gestartet werden im Browser. Solltest Du auch MS Teams haben, um so besser, dies ist aber wie vorher schon erwähnt nicht notwendig.
02. Skype
Du hast Skype schon mal benutzt, aber das ist lange her und Du möchtest das Programm auch nicht wieder installieren? Das ist kein Problem, auch Skype kann im Browser genutzt werden. Es ist keine Installation notwendig, rufe dafür einfach den Link auf meiner Webseite auf und starte eine Onlinebesprechung im Browser. Langfristig lohnt es sich natürlich, das Programm zu installieren, aber das ist kein Muss.
03. Warum das Ganze?
Sowohl MS Teams aus auch Skype ermöglichen es den Bildschirm zu teilen. Das heißt, ich kann meinen Bildschirm freigeben und Dir einfach zeigen, was sich an der Webseite getan hat oder Dir Vorschläge unterbreiten. Damit gestaltet sich die Zusammenarbeit deutlich flexibler und es fallen auch keine Fahrtzeiten mehr an, das spart Zeit und Geld. Ist die Einrichtung vielleicht anfangs noch etwas ungewohnt, überwiegen die Vorteile langfristig deutlich. Neben den Möglichkeiten sich zu besprechen und den Bildschirm zu teilen, ist auch der Datenaustausch zu erwähnen. Bilder oder Dokumente können einfach ausgetauscht werden, ohne Limitierungen wie bei E-Mails. Natürlich kannst auch Du Deinen Bildschirm gerne freigeben und mir Wünsche oder Probleme zeigen, über die wir sprechen können. Gerne helfe ich dir auch bei Problemen oder Startschwierigkeiten mit den beiden Diensten. Ich freue mich von Dir zu hören und sage einfach mal bis bald.